Aktuelles
Wissenschaftliches Symposium zum Thema "San Antonio 2011 - Praktisch umsetzbare Ergebnisse" in Leipzig
Das erste Symposium der Sächsischen Krebsgesellschaft in diesem Jahr fand am 29.02.2012 im Mercure-Hotel am Johannisplatz in Leipzig statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Mamma-Karzinom aus einer Reihe von aktuellen relevanten Studien durch die Referenten präsentiert und mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen diskutiert.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Frau Prof. Dr. Ursula G. Froster. Prof. Dr. Uwe Köhler moderierte und führte durch das Programm . Ausgedehnte Vorträge zu Adjuvanter Mammakarzinom-Therapie im Wandel (PD Dr. T. Reimer, Rostock), zur metastasierten Situation (Dr. Catrin Frömter, Leipzig) und zu Neuem aus dem Labor mit Potential für die Klinik (PD Dr. E. Ruckhäberle, Leipzig) ließen einen Einblick in die neuesten Entwicklungen in diesen Bereichen zu und führten zu interessanten Diskussionen.
Für das sächsische Fortbildungszertifikat der Ärzte im Auftrag der Sächsischen Landesärztekammer wurden für dieses Symposium 3 Punkte vergeben.
Sonnenblumenfest ermöglicht Projektförderung im Erzgebirge
Ein symbolischer Scheck in Höhe von 2296,07 Euro konnte in Marienberg übergeben werden. Der Betrag stammt aus Erlösen des Sonnenblumenfestes 2011. Mit den Geldern wird der Hospiz- und Palliativdienst Erzgebirge e.V. bei seinem Vorhaben unterstützt, ein Theaterprojekt von und mit Kindern bzw. Jugendlichen durchzuführen. Bei den Proben und der Aufführung am Hospiz- und Palliativdienst lernen Kinder den Umgang mit einem Tabu-Thema und der Angst vor Verlusten.
Mit dem Sonnenblumenfest, das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet, möchte die Sächsische Krebsgesellschaft die Öffentlichkeit für das Thema Krebs sensibilisieren, über die Krankheit informieren und Gelder für Projekte in der Zwickauer Region sammeln.