Aktuelles

Erstes Sonnenblumenfest nach Zwickauer Konzept

Am 06. Juni 2012 kam es in Kirchberg im Landkreis Zwickau zu einer Premiere. Die Physiotherapie-Praxis Neumann-Schilling führte ihr erstes Sonnenblumenfest durch. Dabei stand das Sonnenblumenfest in Zwickau, das am 1. September bereits das dritte Mal stattfindet, für die Veranstaltung Pate. Mit der Praxis Neumann-Schilling wurde im Januar 2010 die erste der mittlerweile über 30 Partnerschaften mit Krebsinfopunkten der Sächsischen Krebsgesellschaft besiegelt.

Der Einladung zum ersten Sonnenblumenfest waren interessierte Kirchberger und Kirchbergerinnen in das Zelt auf dem Festplatz gefolgt. Um 14 Uhr erfolgte die Eröffnung der Veranstaltung durch Frau Neumann-Schilling und den Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft, Herrn Dr. Porzig. Anschließend boten die Turntiger aus Cunersdorf mit ihrer kurzweiligen Tanzdarstellung einen lockeren Einstieg und Übergang zu ernsteren Themen. Frau Natalia Kloth, Fachärztin für Innere Medizin und Stationsärztin der Onkologie im Heinrich-Braun-Krankenhaus vom Heinrich-Braun Klinikum in Zwickau informierte die Gäste zum Thema Ablauf des stationären Aufenthaltes von Tumorpatienten und Betreuung dieser, Nachbetreuung der Tumorpatienten als Verknüpfung stationärer mit ambulantem Bereich. Anschließend informierte Frau Dr. Hammer aus Kirchberg über die Arbeit in der Palliativmedizin und stand anschließend für konkrete Fragen zu dieser Thematik zur Verfügung.

Während sich die Turntiger auf ihren, den die Veranstaltung abschließenden Auftritt, vorbereiteten konnten sich die Gäste an den zahlreichen Ständen lokaler und regionaler Unterstützer informieren, welche einerseits in Vernetzung an der Betreuung von Krebspatienten beteiligt sind und ohne welche die Durchführung derartiger Veranstaltungen häufig nicht möglich ist.

In diesem Jahr finden weitere Veranstaltungen nach diesem Modell in Sachsen statt.

Alle anzeigen