Der Beirat der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V.


Vorsitzender des Beirats


tl_files/images/Webseiten Inhalte/Beirat/schreiber.jpg

Dr. med. Andreas Schreiber

Praxis und Abt. für Strahlentherapie am KH Dresden Friedrichstadt
Friedrichstr. 41
D-01067 Dresden

Ich engagiere mich für die SKG, weil ich der Meinung bin, dass das weltweit rasant steigenden Wissen über optimale Diagnostik, Therapie und Betreuung von Krebspatienten eine regionale Vermittlung durch Menschen benötigt, die im Fall des Falles auch vor Ort ansprechbar sind bzw. die Behandlung übernehmen würden.


Stellvertretender Vorsitzender des Beirats


tl_files/images/Webseiten Inhalte/Beirat/dietz.jpg

Prof. Dr. med. habil. Andreas Dietz

Universitätsklinikum Leipzig AöR
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Liebigstraße 10-14
D-04103 Leipzig

Ich engagiere mich bei der SKG, da sie die gebündelte  Vertretung der sächsischen onkologisch tätigen Kolleginnen und Kollegen ist und viele wertvolle Aktivitäten von Selbsthilfegruppen, interessierten Patienten und deren Angehörigen unterstützt. Aus Sicht meiner umfangreichen internationalen Verpflichtungen freue ich mich, hier zuhause in Sachsen meinen Beitrag zur Stabilisierung und Förderung der guten onkologischen Versorgung und des Miteinanders der hier tätigen Kolleginnen und Kollegen leisten zu dürfen.


Mitglieder des Beirats


tl_files/images/Webseiten Inhalte/kein_foto.jpgPD Dr. med. habil. Christian Diener

Lugauer Str. 1
D-09376 Oelsnitz


tl_files/images/Webseiten Inhalte/kein_foto.jpg

PD Dr. med. habil. Mathias Hänel

Klinikum Chemnitz gGmbH
Klinik für Innere Medizin III
Bürgerstraße 2 / Küchwald
D-09113 Chemnitz


tl_files/images/Webseiten Inhalte/Beirat/klug.jpg

Prof. Dr. rer. nat. et med. habil. Stefanie Klug, MPH

Universitäts KrebsCentrum (UCC)
Professur für Tumorepidemiologie
Fetscherstraße 74
D-01307 Dresden

Als Epidemiologin liegt mir vor allem die Prävention von Krebserkrankungen am Herzen. Mindestens ein Drittel aller Krebserkrankungen könnten unter anderem durch die Veränderung von Lebensstilfaktoren verhindert werden. Es ist wichtig, dies den Menschen in Sachsen nahezubringen.


tl_files/images/Webseiten Inhalte/Beirat/koehler.jpg

Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler

Städtisches Klinikum St. Georg
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Delitzscher Str. 141
D-04129 Leipzig


tl_files/images/Webseiten Inhalte/kein_foto.jpg

Dr. med. Mario Marx

Elblandkliniken Meißen-Radebeul
Regionales Brustzentrum Dresden
Heinrich-Zille-Straße 13
D-01445 Radebeul


tl_files/images/Webseiten Inhalte/kein_foto.jpg

Dr. med. Jan Maschke

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden
Fetscherstraße 74
D-01307 Dresden


tl_files/images/Webseiten Inhalte/kein_foto.jpg

Prof. Dr. phil. habil. Anja Mehnert

Universitätsklinikum Leipzig AöR
Abt. für Med. Psychologie und Med. Soziologie
Ph.-Rosenthal-Str. 55
D-04103 Leipzig


tl_files/images/Webseiten Inhalte/Beirat/neubert.jpg

Dr. med. Silvya Neubert

Paracelsus Klinik Am Schillergarten
Martin-Andersen-Nexö-Straße 10
D-08645 Bad Elster

Ich möchte über Vorträge und Patientenforen möglichst viele onkologische Patienten informieren über Prävention, Rehabilitation und Nachsorge von Mamma- u. Genitaltumoren.


tl_files/images/Webseiten Inhalte/kein_foto.jpg

Dr. med. Wolfram Pönisch

Universitätsklinikum Leipzig AöR
Abteilung für Hämatologie u. Internistische Onkologie
Johannisalle 32a
D-04103 Leipzig


tl_files/images/Webseiten Inhalte/kein_foto.jpg

Dr. med. Lutz Renziehausen

Internistische Praxis
Bahnhofstr. 52
D-09111 Chemnitz


tl_files/images/Webseiten Inhalte/kein_foto.jpg

Dipl.-Med. Angelika Renziehausen

Internistische Praxis
Bahnhofstr. 52
D-09111 Chemnitz